, Aktuelles in der Katholischen Gemeinde Güstrow und Krakow am See



Aktuelles in und aus der Pfarrgemeinde



        Verein zur Förderung religiös motivierter Kunst  

Link zur Seite des Verein`s zur Förderung religiös motivierter Kunst  - [Alt]+[v]




 

 



Regelungen für Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie vor Ort in den Schaukästen.

Achten Sie Bitte IMMER auch auf die aktuellen Vermeldungen und Aushänge !


 

 

 

 

 



Aufgrund der nun deutlich angespannteren priesterlichen Situation in unserer Pfarrgemeinde,
sind nur noch Pater Peter und Pater Francis als Administrator der Pfarrgemeinde ansprechbar.

Pater Peter Nwanowanye CSSp ist in Güstrow mit der Telefonnummer 0152 14580146 (außer vom 19.02. bis 04.03.2024) oder per Mail unter
  pater.peter@pfarrei-heilige-familie.com

Pater Francis Oparah CSSp telefonisch mit 0152 15125294 oder per Mail unter
  pater.francis@pfarrei-heilige-familie.com

Das Pfarrbüro in Güstrow ist unter der Telefonnummer 03843 - 72360 mit Frau Agnes Mastaler zu erreichen.
Fax:
  03843 - 7236 26 
   buero-guestrow@pfarrei-heilige-familie.com

Anfragen und Anregungen an das Gemeindeteam von Güstrow unter
  team-guestrow@pfarrei-heilige-familie.com

Die Gemeindereferentin Juliane Tautorat ist unter der Telefonnummer 0176 15869621 oder per Mail unter
  juliane.tautorat@pfarrei-heilige-familie.com
zu erreichen.

 

 



 

Nach dem Mahl mit seinen Jüngern - in der Nacht vor seinem Sterben - wurde Jesus von einer fürchterlichen Angst gepackt - Todesangst! Er geht in den Garten Gethsemani und ringt - mit Gott, mit sich selbst, mit seiner Angst. Am Ende aber geht er zu den schlafenden Jüngern und sagt: "Steht auf, wir wollen gehen!" Ist in dieser Aufforderung zum Aufstehen und losgehen womöglich schon etwas spürbar von Ostern?
Wir haben in der Lesung die Geschichte vom Durchzug der Israeliten durch das Rote Meer gehört. Von alters her wird sie in der Osternacht vorgelesen: die Streitmacht des Pharao war den Menschen damals dicht auf den Fersen - es gibt für sie kein Ausweichen, selbst der Weg nach vorne ist ihnen versperrt. Wohin sie schauten - überall nur Wasser, und hinter ihnen die Verfolger. Doch sie spürten auch: wenn wir jetzt aufgeben, ist das unser Ende!
Nur das Vertrauen auf Gott bleibt ihnen noch. Und dann: als sich das Meer teilte: wie konnten sie diesem Geschehen trauen? Selbst wenn sie da heil hindurchkämen - was würde sie auf der anderen Seite erwarten? Doch sie haben keine Wahl: was morgen sein wird, wird sich ja zeigen - und so ziehen sie weiter, trotz aller Angst!
Steht auf, wir wollen gehen.
Auch Jesus war am Ende seines irdischen Lebens in eine Sackgasse geraten: verfolgt von Menschen, die ihn einfach nicht verstehen wollten oder konnten; gehetzt von den religiösen Besserwissern, verraten selbst von seinen Freunden - wo sollte er da noch hin? Einfach liegen bleiben, stehen bleiben ?
Er entscheidet sich anders: immer auf Gott vertrauen - das ist der Weg zum Leben. Damit war zwar die Angst vor dem Tod nicht verflogen, doch sie hatte nicht mehr das letzte Wort.
Und auch seine Feinde sollten nicht das letzte Wort behalten - denn das erwartete Jesus allein vom Vater im Himmel!
Und er behielt recht: Wer auf Gott vertraut, wird von ihm mit neuem Leben beschenkt.
Es ist letztlich die Freiheit des Aufstehens, welche die Pharisäer und Schriftgelehrten bei Jesus unbedingt brechen wollen und weshalb sie ihn töten. Doch am leeren Grab erkennen die Frauen: Jesus ist wieder aufgestanden, obwohl doch alle ihn im Reich des Todes wähnen. Erst hier ist der Gipfelpunkt des Aufstandes erreicht - eines Aufstandes, der schon lange vor dem Tod Jesu begonnen hatte; eines Aufstandes zugunsten des Lebens - gegen den Tod. Nicht nur gegen den körperlichen Tod, sondern gegen jeden Tod!
Der Osterglaube bekennt nicht nur die Auferstehung nach dem Tod - zu ihm gehört genauso das Bekenntnis zur Auferstehung vor dem Tod, zum Aufstand gegen alles, was Leben bedroht und vernichtet. Wer auf Gott vertraut, muss einfach auf der Seite des Lebens stehen.
Damit ist allerdings keine Absicherung gegen Enttäuschung, gegen Leid, gegen Katastrophen verbunden. Wir leben in einer Welt, da uns solches tagtäglich begegnet.
An Ostern glauben bedeutet etwas anderes: wer auf Gott setzt und ihm vertraut, dessen Sehnsucht nach Leben wird gestärkt - eine Sehnsucht, die jedem Menschen ins Herz gepflanzt ist.
Darum habt keine Angst! Steht auf! Vertraut! Steht auf zu neuem Leben - jetzt in der Zeit vor dem Grab, und dann auch in der Ewigkeit!

 






 Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Gäste und Interessierte,

wenn in der Osternacht die Osterkerze in die Kirche getragen wird, ist es nur eine kleine Flamme. Im Verlauf der Feier wird deutlich, dass dieses kleine Licht ausreicht, um den ganzen Raum zu erleuchten. Ausgehend vom Feuer vor der Kirche, dass die Dunkelheit durchbricht wird die Flamme weitergegeben, so dass alle dieses Licht in den Händen halten können. "Wenn auch das Licht sich in der Runde verteilt hat, so verlor es doch nichts von der Kraft seines Glanzes", heißt es im Osterlob. Ebenso ist es mit der Botschaft der Osternacht, dass der Tod nicht das letzte Wort über uns hat. Diese Botschaft wird von einer Generation an die nächste weitergegeben und hat bis heute nichts von ihrem Glanz und ihrer Kraft verloren.
Es ist in jedem Jahr immer wieder faszinierend, während des Osterlobs in die vom Kerzenlicht angeleuchteten Gesichter der Gemeinde zu schauen. Dann wird deutlich:
Die Osterbotschaft erreicht jeden einzelnen.
Wie die Flamme des Osterlichtes weitergegeben wird, so muss auch die Botschaft von der Auferstehung von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Das ist unsere Aufgabe und unser gemeinsamer Auftrag, den uns der Auferstandene gibt.

Gesegnete und frohe Ostern wünscht Ihnen
die Gemeinde Mariä Himmelfahrt Güstrow 

 





Vorschau für die folgende Zeit




Die Sonntage der Fastenzeit haben neben der fortlaufenden Zählung (1., 2., 3. ...) auch einen lateinischen Namen, der die theologische Bedeutung des jeweiligen Sonntages benennt. Es handelt ich dabei um einen Begriff des Eröffnungsverses der Eucharistiefeier des Tages.

1. Sonntag der Fastenzeit (18.02): Invocavit - Er ruft mich, darum will ich ihn erhören. (Psalm 91, 15)
2. Sonntag der Fastenzeit (25.02): Reminiscere - Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit! (Psalm 25, 6)
3. Sonntag der Fastenzeit (03.03): Oculi - Meine Augen sehen stets auf den Herrn. (Psalm 25, 15)
4. Sonntag der Fastenzeit (10.03.): Laetare - Freuet euch mit Jerusalem! (Jesaja 66, 10)
5. Sonntag der Fastenzeit (17.03.): Judica - Gott, schaffe mir Recht! (Psalm 43, 1)
Palmsonnntag (24.03): Palmarum

 





Kreuzweg- und Fastenandachten

Freitag`s in der Fastenzeit um  17.00 Uhr

in der Güstrower Kirche.

 





Misereor Fastenaktion 2024

Für eine bessere Zukunft
Misereor unterstützt Menschen dort, wo die Armut am größten ist.


Das ist die MISEREOR-Fastenaktion.
Sie beginnt stets am Aschermittwoch und endet an Ostern. Im Mittelpunkt der Fastenaktion steht jedes Jahr ein Land mit einem bestimmten Schwerpunkt.

Zur Internetseite von Misereor

 Mit dem Land Kolumbien stellt MISEREOR während der Fastenaktion 2024 eine Region in den Mittelpunkt, die von großer Armut auf dem Land geprägt ist. Maßnahmen zur Hungerbekämpfung vor Ort sichern finanzielle Stabilität der Familien, während sie gleichzeitig Umwelt- und Artenschutz fördern.

 





Weltgebetstag 2024

Freitag

01. März 2024

Jeweils am ersten Freitag im März wird in ca. 170 Ländern ökumenisch dieser Tag gefeiert.

  

Die Liturgie der Gottesdienste verfassen dabei jeweils Frauen eines Landes für die Welt, in diesem Jahr aus

Palästina.

Thema: " ... durch das Band des Friedens "

"... durch das Band des Friedens" - so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: "Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammen hält." (Eph 4,3) Daran wollen wir uns in diesem Gottesdienst gemeinsam erinnern.



Ökumenischer Gottesdienst am 01. März 2024
19.00 Uhr im Gemeinderaum der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Grüner Winkel 5





Familiengottesdienst

Sonntag
10. März 2024

11.00 Uhr

An diesem Sonntag wird der Familiengottesdienst als Wortgottesdienst gefeiert.

 





Bildungsabend

Dienstag
12. März 2024

19.00 Uhr

im Güstrower Gemeindehaus in der Grünen Strasse 23-25

Thema :

"Von Königsberg mit dem Kopf in die Welt
- Eine Würdigung zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant


Referent: Christoph Bräutigam, Gießen


"Immanuel Kant hat die Region um Königsberg bekanntlich niemals verlassen. Dennoch ist er, was seine "Welt - Anschauung" angeht, einer der wirkmächtigsten und bedeutendsten Denker der westlichen Welt.
Viele Werte, oft in unserer Gesellschaft beschworen, gehen auf ihn zurück. Der "Kant'sche Imperativ" ist vielen bekannt und gilt gemeinhin als Essenz seines Wirkens. Doch da war noch viel mehr - Gedanken zur Begründung der Menschenwürde, zum ewigen Frieden unter den Menschen und Völkern, zur Frage ob Gott im Wege der Vernunft zu erkennen ist und die Bismillah, die islamische Segensformel, auf seiner Promotionsurkunde. Er suchte nach Antworten auf die Frage, wie Denken und Fühlen im einzelnen Menschen und in der Gesellschaft entstehen und wirken. Seine drei Fragen: Was kann ich wissen?, Was soll ich tun?, Was darf ich hoffen? münden in die vierte: Was ist der Mensch?
Und warum stand dieser große Denker von 1827 bis 1966 auf dem Index der Katholischen Kirche?
Der Abend folgt Immanuel Kant auf einigen Wegen seines Denkens in die Welt und fragt danach, was Kant für uns und unsere demokratischen Gesellschaften heute bedeutet. "

Infos: German Schwarz       

Thomas-Morus-Bildungswerk

 





KFD - Treffen

Donnerstag
14. März 2024

15.00 Uhr

Andacht & Gespräch
im Güstrower Gemeindehaus in der Grünen Straße.


 

Kfd Bundesverband




Ökumenischer Jugendkreuzweg im Schloßpark Neu Sammit

Freitag

22. März 2024

17.30 Uhr - Schloßpark von Neu Sammit

- Ökumenischer Jugendkreuzweg -

Tausende Jugendliche beten traditionell am Freitag vor Palmsonntag den ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Jedes Jahr erstellt ein Redaktionsteam dazu vielfältiges Material für sieben Kreuzwegstationen.
Träger des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend sind die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej).


 





Palmsonntag

24. März 2024

Gottesdienste

11.00 Uhr  in Güstrow
 - mit Palmenweihe - 


Kinderwortgottesdienst nach der Palmweihe
im Gemeindehaus


In Krakow am See findet der Gottesdienst bereits am
23. März 2024

17.00 Uhr  mit Palmweihe
statt.

Am Palmsonntag (seit 1969 = Dominica in palmis de passione domini - Palmsonntag vom Leiden des Herrn) beginnt auch bei uns die Hl. Messe mit einer Palmenweihe.
Im Gedenken an Jesus wird in einer feierlichen Prozession dann das Kreuz in die Kirche getragen, begleitet von Messdienern, Kindern und der Gemeinde, die in ihren Händen Palmen- oder Buchsbaumzweige halten.
Die Liturgie dieses Sonntags führt uns daher auch vom Jubel beim Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zum "Kreuzige Ihn" und zum Tod.
Nach dem Gottesdienst werden die geweihten Zweige mit nach Hause genommen und als segenbringende Zeichen hinter die im Haus befindlichen Kreuze oder Weihwasserbehälter gesteckt.


 





Gründonnerstag

28. März 2024

Am Gründonnerstag verstummt nach dem Gloria die Orgel, begleitet die Kirche Jesus symbolisch zum Ölberg. Es ist der inständige Wunsch der betenden Kirche, mit Jesus zu wachen, ihn nicht allein zu lassen in der Nacht der Welt, in der Nacht des Verrats, in der Nacht der Gleichgültigkeit so vieler. Am Ende des Gottesdienstes wird das Allerheiligste in einer Prozession vom Tabernakel zum Anbetungsort übertragen.

Jesus feierte am Gründonnerstag mit seinen Jüngern das Abschiedsmahl. In dieser letzten Nacht vor seinem Tod setzt Jesus Zeichen und spricht Worte, die seine Anhänger bis heute bewegen:
" Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. "   (Matthäus 26, 26-28)

Im Gedenken an dieses letzte Mahl feiern auch wir eine Agape - ein Sättigungsmahl. Die von Gemeindemitgliedern gebackenen und im Gottesdienst gesegneten Brote werden dort miteinander geteilt.

In den nach den Gottesdiensten stattfindenden Ölbergstunden werden auch wir, wie damals die Jünger, mit dem Herrn wachen und beten.


Ölbergstunde

19.00 Uhr in Güstrow

 





Karfreitag

29. März 2024

Kreuzweg von Lüssow nach Güstrow

Treffpunkte :

11.30 Uhr - katholische Kirche Grüne Strasse,
oder
12.00 Uhr - an der evangelischen Kirche in Lüssow

     

 

Karfreitagsliturgie

15.00 Uhr in Güstrow

In der Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi am Karfreitag verehren wir das Kreuz. Das oftmals auch mit einem Tuch verhüllte Kreuz wird in den Kirchenraum getragen und dort aufgestellt.
Wir gehen in der Karfreitagsfeier auf das Kreuz zu, alle gemeinsam und doch auch jeder für sich allein. Einen Weg zum Kreuz, das Jesus den Tod brachte, zum Kreuz, das über die Kreuze der Welt siegte und zum Siegeszeichen des Auferstandenen wurde. Aber zunächst steht es noch da als hartes Holz, kalt und unumgänglich.
Das Karfreitagskreuz steht aber auch uns im Weg, wandern wir doch auf unser eigenes Kreuz zu. Niemand von uns weiß, welche Kreuze wir in unserem Leben noch werden tragen müssen.


 





Osternacht



30. März 2024

21.00 Uhr
-  nur in der Güstrower Kirche  -

- Auferstehungsfeier mit Osterfeuer -


 

 




Osterfeiertage



 


Der Ostermorgen ver-rückt so manches:
den Stein, der am Grab lag,
aber auch so eine fixe Idee wie:
Was tot ist, ist tot.
Ostern bringt also Steine ins Rollen und rückt alles ins rechte Licht.






Ostersonntag

31. März 2024

11.00 Uhr  - Hochamt - nur in Güstrow


 

 



 

Sonstiges




Das große Osterlob der Osternacht ist ein Preisgesang auf das Licht,
das Gott seiner Gemeinde schenkt:
" Siehe, geschwunden ist allerorten das Dunkel ", denn " dies ist die Nacht, von der geschrieben steht:
"Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht." "

Sie " vertreibt den Hass, sie einigt die Herzen und beugt die Gewalten. "




Ostermontag

01. April 2024

08.30 Uhr  Gottesdienst nur in Krakow am See


 








Dienstag

02. April 2024

09.00 Uhr  Gottesdienst in Güstrow

anschließend Seniorenvormittag mit Osterfrühstück im Gemeindehaus

 





Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz und Frühjahrsputz in Kirche und Gemeindehaus.
Dazu werden wieder viele fleißige Helfer gebraucht.

Samstag

06. April 2024

ab 09.00 Uhr bei der Güstrower Kirche

 

      





Firmung

Samstag
13. April 2024

Im Festgottesdienst um 16.00 Uhr wird Weihbischof Horst Eberlein

Weihbischof Horst Eberlein

18 Firmlingen aus Bützow und Güstrow das Sakrament der Firmung spenden.


 





Bildungsabend

Dienstag
16. April 2024

19.00 Uhr

im Güstrower Gemeindehaus in der Grünen Strasse 23-25

Thema :

"LENIN
- "Er rührte an den Schlaf der Welt" durch Machtgier, Intoleranz, und Terror
Ein Vortrag zum 100. Todestag


Referent: Dr. Fred Mrotzek, Rostock


"Von Geschützsalven und Sirenengeheul begleitet wird Lenins Leichnam schon eine Woche nach seinem Tod am 21. Januar 1924 in ein eigens errichtetes Mausoleum überführt. Was dann folgte war ein hemmungsloser Personenkult, dessen Nachwirkungen für viele Zeitgenossen noch heute den Zugang zu nüchterner Wahrnehmung der Fakten versperrt.
Lenin, intelligent und strategisch begabt, radikalisiert sich nach der Hinrichtung seines Bruders. Einerseits entwickelt er eine Weltverbesserungstheorie mit utopischen Zügen und andererseits eine Lehre von der Eroberung und Behauptung der politischen Macht. Seitdem 1998 das "Schwarzbuch des Kommunismus" veröffentlicht wurde, basierend auf Akten des geheimen Archivs des Kreml und des russischen Geheimdienstes, gab es umfangreiche Forschungen zu Lenin. Was also bleibt von der einstigen Lichtgestalt, von der man einst sang: "Er rührte an den Schlaf der Welt ..."?"

Infos: German Schwarz       

Thomas-Morus-Bildungswerk

 

 



 


Weitere Info`s unter

Erzbistum Hamburg

www.erzbistum-hamburg.de  

zur Pastoralen Seite

Webseite der Pfarrei Heilige Familie Güstrow

 


Kontaktdaten der CARITAS für Hilfsbedürftige und Unterstützung

E-mail:   zusammen@caritas-im-norden.de

Telefon:

Bereich Rostock und nördlicher Landkreis = 0381 45472 0 oder 0381 371194 0

Bereich Güstrow / südlicher Landkreis = 03843 721 351

Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie Caritas-Mitarbeiter.
Personen, die Unterstützung benötigen - z.B. Einkauf - oder einfach reden möchten, können sich an die Telefon-Nummern oder die e-mail-adresse wenden.
Bei den Telefonnummern sind auch Anrufbeantworter geschaltet, sollte die Leitung besetzt sein.
Auch Träger der Sozial- oder Jugendhilfe können sich an diese Kontaktdaten wenden und die Caritas-Kollegen werden die Anfragen koordinieren, weiterleiten oder umsetzen.

Die aktuellen Angebote und Erreichbarkeiten der Caritas-Dienste sind auf der Caritas Homepage

www.caritas-im-norden.de

nachzulesen.

  Der CariSatt-Laden in Güstrow hat weiterhin geöffnet.


 

 

 



Impressum   /   Datenschutz   /   Sitemap



letzte Aktualisierung - März 2024