, Aktuelles in der Katholischen Gemeinde Güstrow und Krakow am See



Aktuelles in und aus der Pfarrgemeinde



Gottesdienste & MEHR  

Link zur Seite mit den Gottesdienstzeiten und den Terminen des Religionsunterrichtes - [Alt]+[d]




Gruppen & Vereine  


        Verein zur Förderung religiös motivierter Kunst  

Link zur Seite des Verein`s zur Förderung religiös motivierter Kunst  - [Alt]+[v]




 

 



Regelungen für Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie vor Ort in den Schaukästen.

Achten Sie Bitte IMMER auch auf die aktuellen Vermeldungen und Aushänge !


 

 

 


Guestrower Kirche  Guestrower Kirche  Guestrower Kirche  Guestrower Kirche

Es ist wichtig, dass die Kirchen offen sind. Denn ob leer oder geschmückt sind sie besondere Orte.
Nicht trostlos, sondern trostgebend.


 

 

 




Auch wir erhellen manchmal das Dunkel. Für ... bitten wir und zünden ein Opferlicht oder eine Kerze an. Andächtig entzündet brennt dieses Licht, leuchtet sein oder ihr Name auf in dieser kleinen Flamme, für die es in fast jeder Kirche einen Ort gibt. Dämmerige Nischen zumeist, in denen die Wärme zahlloser Lichter sich vermischen mit dem Schweigen des Besuchers. Noch ein kurzes Gebet zur Muttergottes oder einem anderen Heiligen und schon liegt der Ort wieder friedlich und verlassen hinter uns.
Und doch zeigt jedes kleine Opferlicht unsere Erkenntnis, dass wir unsere Lieben nur bis zur Schwelle der Finsternis geleiten können.
Jede Kerze setzt aber auch unserer Angst jenes Vertrauen entgegen, das wir Glauben nennen.

In principio, im Anfang, sprach Gott: " Es werde Licht " (Gen 1,3). Und es war sein erstes Wort.
Auch wenn es oft in unserem Leben dunkel wird, in der Gesellschaft oder im Leben des Einzelnen, so bleibt die Botschaft von Weihnachten doch bestehen,
" Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt. "

   



 

Vorschau für den Dezember 2022



 





  Am 07. Dezember 2022 findet die zweite Roratemesse um 6.00 Uhr morgens in Güstrow statt.

  In Krakow findet eine am 9. Dezember um 17.00 Uhr statt.

Am 14. Dezember folgt dann die dritte Roratemesse zur selben Zeit wieder in Güstrow.


 

 

Beginnen Sie den Tag morgens früh mit einem besinnlichen Gottesdienst
in einer nur von Kerzenlicht erhellten Kirche.
Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück
in den jeweiligen Gemeinderäumen eingeladen.






Weihnachtsbäume

Samstag
10. Dezember 2022

Auch in diesem Jahr wird es wieder Tannenbäume in unserer Kirche geben. Dazu werden wieder viele Helfer zum Aufstellen benötigt.
Beginn: 08.00 Uhr - Treffen der Leute, die die Bäume mit aus dem Wald holen (Abfahrt von der Kirche)
ab 09.30 Uhr - Aufstellen der Bäume und Krippenaufbau in der Grünen Straße






Seniorenadventfeier

Donnerstag
15. Dezember 2022
14.00 Uhr

Beginnend mit der Heiligen Messe um 14.00 Uhr, sind alle Senioren danach zur Adventfeier in den Gemeinderaum eingeladen.

 





     


Heilig Abend

Samstag  -  24. Dezember

Krippenfeier um 16.00 Uhr  in Güstrow
CHRISTMETTE um 22.00 Uhr  in Güstrow



1. Weihnachtstag

Sonntag  -  25. Dezember

Heilige Messe um 11.00 Uhr  in Güstrow





2. Weihnachtstag

Montag  -  26. Dezember

Heilige Messe um 11.00 Uhr  in Güstrow

 




Jahresabschluss

Samstag  -  31. Dezember 2022

Jahresschlußmesse um 18.00 Uhr in Güstrow

 

 



 

Vorschau für die folgende Zeit




Neujahrgottesdienst

Sonntag
01. Januar 2023

Heilige Messe um 11.00 Uhr  in Güstrow
Heilige Messe um 14.00 Uhr  in Krakow am See

Papst Innozenz XII. legte 1691 fest, dass der 1. Januar der Neujahrstag sei! Davor feierten Christen den Neujahrstag am 6. Januar, später am 25. Dezember als Jahresbeginn ( im römischen Kalender wurde der 1. Januar schon anno 46 vor Chr. offiziell zum Jahresbeginn erkoren ).
Der Neujahrswunsch " Guter Rutsch " geht wohl auf den aus dem Jiddischen stammenden Begriff " Rosch " (was übersetzt " Anfang " bedeutet) zurück.
Ein " guter Rutsch " ist also ein " Guter Anfang " und den wünschen wir Ihnen am Jahresende für das neue Jahr 2023 auch !

 

 



 

Sonstiges




      zum Synodalen Weg

Im Synodalen Weg beraten deutsche Bischöfe und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland. Mehr Mitbestimmung der Basis, Parität von Laien und Bischöfen und Entscheidungskompetenzen für gewählte Gremien. Die Debatte darüber wird mittlerweile längst auch ausserhalb von Deutschland geführt.
In einem Brief vom 29.06.2019 nannte Papst Franziskus diesen Weg noch "Berechtigt und notwendig", 2022 mahnte er: "Es gebe in Deutschland schon eine sehr gute evangelische Kirche, es brauche keine zweite."
In der letzten Debatte ging es vor allem um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle der Frauen in der Kirche.
Die "Rechthaberei", die sowohl konservative als auch liberale Kräfte in ihren Diskussionen dabei an den Tag legen, ist jedoch sicher nicht hilfreich und wird nur umso mehr spalten.
Im September war die vierte Synodalversammlung, die fünfte und letzte ist für März 2023 geplant.


 


Weitere Info`s unter

Erzbistum Hamburg

www.erzbistum-hamburg.de  

zur Pastoralen Seite

Webseite der Pfarrei Heilige Familie Güstrow

Link zum Instagram Account des Pfarrers   
Klick hier!  

 


Kontaktdaten der CARITAS für Hilfsbedürftige und Unterstützung

E-mail:   zusammen@caritas-im-norden.de

Telefon:

Bereich Rostock und nördlicher Landkreis = 0381 45472 0 oder 0381 371194 0

Bereich Güstrow / südlicher Landkreis = 03843 721 351

Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie Caritas-Mitarbeiter.
Personen, die Unterstützung benötigen - z.B. Einkauf - oder einfach reden möchten, können sich an die Telefon-Nummern oder die e-mail-adresse wenden.
Bei den Telefonnummern sind auch Anrufbeantworter geschaltet, sollte die Leitung besetzt sein.
Auch Träger der Sozial- oder Jugendhilfe können sich an diese Kontaktdaten wenden und die Caritas-Kollegen werden die Anfragen koordinieren, weiterleiten oder umsetzen.

Die aktuellen Angebote und Erreichbarkeiten der Caritas-Dienste sind auf der Caritas Homepage

www.caritas-im-norden.de

nachzulesen.

  Der CariSatt-Laden in Güstrow hat weiterhin geöffnet.


 

 

 



Impressum   /   Datenschutz   /   Sitemap



letzte Aktualisierung - Dezember 2022